Im Vorfeld des Festivals finden themenbezogene Workshops statt, die in ihren Bereichen diverse Akteure zu einem konzentrierten Nachdenken und Schaffen im Bezug des Festivals anleiten. Die Ergebnisse sind wichtige Bestandteile der inhaltlichen Debatte und der gestalterischen Präsentation des Festivals im Oktober.
AMERIKA! - Radio-Feature-Workshop
01. - 05. September 2008
mit Ralf Wendt und Udo Israel
So unterschiedlich die Zugänge zu Amerika sind, so unterschiedlich kann sich Amerika auch im Radio wiederfinden. Feature ist Radiokunst zu einem Thema- also seid eingeladen, ganz inividuelle Zugänge zu Amerika ins Radio zu tragen. Aufgenommen werden kann in der ganzen Stadt, aber natürlich auch per Telefon nach Amerika... Herauskommen können Hörstücke von 30 Sekunden bis 15 Minuten oder aber auch Aktionen im öffentlichen Raum, die eine Radiokomponente beeinhalten.
Natürlich geht es dabei auch um Aufnahme-Verfahren: Welche Mikros eignen sich wofür? Wie sind Einzel-Takes in Soundbearbeitungsprogrammen wie wavlab und Samplitude collagierbar? Bei welchen Frequenzen passiert was oder auch: wie bringe ich denn Jemanden dazu, mit mir zu reden? Eine Woche lang Basteln mit Idee und hörbarer Form- die Ergebnisse können im kommenden Oktober im Rahmen des Werkleitz Festivals “Amerika” in Szene gesetzt werden.
Anmeldungen werden noch bis zum 28. August von Elena Gladkova HYPERLINK "mailto:eg@werkleitz.de"eg@werkleitz.de entgegen genommen.
---
XXL - wenn Mode Grenzen überschreitet
17.- 21. August 2008
Workshop mit Stephanie Müller, Modeaktivistin
Vom Army Parka über die Jeans bis zum Wife Beater in perlweißer Optik ... Im prozessorientierten Textil-Workshop werden die Teilnehmer eingeladen, sich mit dem Wechselspiel zwischen textiler Konsum- und Gegenkulturen auseinanderzusetzen. Ausgerüstet mit zahlreichen Textilien und Nähutensilien sollen sie die politische Tragweite von Mode äußerst praxisnah und kritisch hinterfragen. So werden mit Blick über den großen Teich Themen wie "Black is Beautiful ─ Obama for President" aufgegriffen und diskutiert und so in modische Szenarien umgesetzt. Darüber hinaus zielt der Workshop darauf ab, ein konkretes Produkt zu entwickeln, das bewusst auf die textile Symbolik der US-amerikanischen Massenkultur anspielt.
---
Americanstadt
18.- 21. August 2008
Workshop mit Anna Berkenbusch, Prof. für Kommunikationsdesign
Der Workshop “Americanstadt“ thematisiert den Einsatz amerika-affiner Ikons und die Überzeichnung amerikanischer Symbolik im stadträumlichen Kontext von Halle. An das enzyklopädische Sammeln amerika-affiner Motive und Eindrücke mittels Fotografie und Zeichnung sollen essayistische Beschreibungen zur Situation ihres Fundortes geknüpft sein. Storytelling in Verbindung mit Illustration vorgefundener amerikanischer Symbolik soll über die Nutzer der Symbolik und von den Hintergründen dieser Aneignung berichten. Geplant ist die Publikation der Ergebnisse innerhalb des Festivalkataloges oder in einem separaten Format.
---
Sommerferienaktion: Amerika
14.-18. Juli 2008
Workshop mit Christian Wenzel und Josefine Cyranka, Kinder Kunst Forum
Das Kinder Kunst Forum wurde als Partner für einen kindspezifischen Workshop gewonnen, der spielerisch
das Thema “Amerika” von Kindern für Kinder bearbeiten lässt. Für das Festival werden Kulissen für das “Amerika-Zimmer” des Festivals produziert.